Conne van d Grachten

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Bodensee 2023

Strohballenatelier

Leutkirch im Allgäu/Diepoldshofen

Conne van d Grachten

Strohballenatelier

Leutkirch im Allgäu/Diepoldshofen
Projekt
Strohballenatelier
Architekt
hochstrasser.gesellschaft für architektur mbh
Bauherr
Dorothea Schrade

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Bodensee 2023

Würdigung

Keine Showadresse. Das Atelier drängt nicht danach, gesehen zu werden. Unglück und Chance für Neues, wie nahe das beieinander liegt – und wie mutig diese Chance ergriffen wurde! Auf kleinem Raum, in stimmigen Proportionen, mit geringem und doch achtsam dimensioniertem Materialeinsatz wurde große Atmosphäre geschaffen. Viel übereinstimmende Radikalität zwischen Bauwerk und glücklicher Bauherrin kommt hier zum Ausdruck.

Vollkommenheit war dabei nicht Ziel, auch nicht die Schaffung eines Kunstwerkes. Künstlerische Haltung wird hier auf anderer Ebene sichtbar. Der Mut zum gelungenen, aber auch entwicklungsfähigen Experiment hat so viel Reibungsfläche wie Zukunft. In diesem Sinne ist das entstandene Atelier nicht nur Erlebnis, sondern ebenso prozesshafte Forschungsstation.

Mit den Worten von Hugo Häring: Eine polierte Metallkugel ist zwar eine phantastische Angelegenheit für unseren Geist, aber eine Blüte ist ein Erlebnis.