KÜHNLEIN Architektur

Preisträger Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2015

Jurahaus Böll, Eglasmühle

Berching

KÜHNLEIN Architektur

Jurahaus Böll, Eglasmühle

Berching
Architekt
KÜHNLEIN Architektur Berching
Bauherr
Christine und Stefan Böll

Preisträger

Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2015 – Regionalpreis Oberpfalz – Anerkennung

Ein Einfamilienhaus im Neubaugebiet wäre die Alternative und vielleicht auch der leichtere Weg gewesen. Doch zum Glück wollten die Bauherren die Eglasmühle wieder zum Leben erwecken und mit neuem Leben füllen. Den Architekten ist es durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Bauherren gelungen ein wichtiges Zeitzeugnis zu erhalten und damit ein Stück regionale Identität zu retten. Die zurückhaltende Formensprache der Ein- und Umbauten drückt die Wertschätzung gegenüber dem historischen Bestand aus. Die Reduktion der Baumaterialien, die handwerkliche Ausführung und das gelungene Nebeneinander von Alt und Neu überzeugen.