Stefan Müller-Naumann

Parkplatzüberbauung am Dantebad

80637 München

Stefan Müller-Naumann

Parkplatzüberbauung am Dantebad

Preisträger BDA Preis Bayern 2019 Wohnungsbau, Preisträger BDA-Architekturpreis Nike 2019 Nike für Neuerung
Projekt
Parkplatzüberbauung am Dantebad
Architekt
Florian Nagler Architekten GmbH, München
Bauherr
Gewofag Holding GmbH, München

Nike 2019 – Votum der Jury

In den deutschen Ballungsgebieten ist es die womöglich dringlichste Bauaufgabe der Stunde: preiswerten und möglichst schnell herstellbaren Wohnraum zu schaffen. Schon jetzt ist aber auch abzusehen, dass diese große Aufgabe zunehmend zu Lasten baukultureller Ambition und architektonischen Anspruchs gelöst wird. Insofern ist der (über einem zuvor lediglich als Parkraum genutzten Grundstück) aufgeständerte und mehr als einhundert Meter lange Riegel in München eine vorbildlich zu nennende Baukunst.

Das Gebäude, das in einem weiträumigen Areal eine neue, straßenbegleitende Raumkante über einer Reihe öffentlicher Stellplätze ausbildet und zugleich in denkbar kurzer Zeit Wohnraum für hilfsbedürftige Menschen und Geflüchtete anbieten konnte, fügt sich aber nicht nur in sein städtisches Umfeld ein. Er bereichert und stärkt es, indem der Platz für Autos zum Großteil erhalten und zugleich auf ansehnliche, ja einladend markante und selbstbewusste Weise umgewidmet wird: zum vitalen Platz für das Wohnen und das Leben. Das so entstandene Haus, ein so klug wie ökonomisch organisierter Hybrid aus Park- und Wohnraum, ist von großer Selbstverständlichkeit und zeigt zugleich auf innovative Weise, wie sich der urbane Raum in Zukunft neu und besser organisieren lässt. Der als „Stelzenhaus“ bekannt gewordene Bau ist ein Beitrag, der in die Zukunft des Bauens, Wohnens und der Stadt weist.