BDA Preis Bayern

Präambel

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Landesverband Bayern lobt seit 1967 den «BDA Preis Bayern» aus.  Mit der Vergabe des Preises wird ein herausragender Beitrag zu Architektur und Städtebau gewürdigt, an dem die Vielfältigkeit architektonischer Qualitätskriterien offenbar wird.

Der BDA Preis Bayern wird an Bauherren und Architekten gemeinsam für beispielgebende, besondere baukünstlerische Leistungen verliehen und soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für qualitätvolle Gestaltung und verantwortlichen Umgang mit Ressourcen zu schärfen sowie alle maßgeblich daran Beteiligten zum persönlichen Engagement aufzurufen. Der BDA Preis Bayern ist ein Ehrenpreis. Die Architekten und Bauherren der prämierten Bauwerke werden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung ausgezeichnet sowie mit einer Urkunde und einer Plakette geehrt.

Am 09. Februar 2010 wurde der BDA Preis Bayern im festlichen Rahmen in der Neuen Maxburg in München zum 21. Mal verliehen. Der vom Bund Deutscher Architekten ausgelobte Preis ist einer der renommiertesten Architekturpreise landesweit. Ausgezeichnet werden bemerkenswerte Werke zeitgenössischer Architektur und das erfolgreiche Zusammenwirken von Bauherr und Architekt. Innenminister Joachim Herrmann dankte in seinem Grußwort dem BDA für sein Engagement und würdigte den Preis als den „Oscar der Architektur in Bayern“.

Aus 110 eingereichten Arbeiten traf die Jury, die sich beim BDA Preis 2010 aus Architekturexperten aus der Schweiz zusammensetzte, eine Auswahl von je drei Objekten in sechs Kategorien. Aus diesen Kategorien wurden in einem demokratischen Abstimmungsverfahren durch die BDA Mitglieder in Bayern die Preisträger ermittelt. Darüber hinaus wurde ein Jurypreis und je einen Sonderpreis für soziales Engagement und Ökologie und Nachhaltigkeit verliehen. Einige Projekte wurden so gleich zweimal prämiert: einmal innerhalb ihrer Kategorie und darüber hinaus mit einem Sonderpreis. In Kooperation mit sueddeutsche.de wurde auch der breiten Öffentlichkeit über eine online- Abstimmung wieder die Möglichkeit geboten, ein Urteil über die nominierten Projekte abzugeben. Das Projekt, welches in diesem Verfahren die meisten Stimmen erhalten hat, wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Umbau

© Edward Beierle
© Edward Beierle

Birg mich, Cilli!, Viechtach, Viechtach

Architekt: Peter Haimerl, München

Einfamilienhausbau

© oberpriller storz
© oberpriller storz

energie.spar.haus, Frauenau

Architekt: oberprillerarchitekten, Hörmannsdorf

Wohnungsbau

© Florian Schreiber
© Florian Schreiber

Behindertengerechte Wohnungen, Ingolstadt

Architekt: Beyer + Dier Architekten

Bauen für die Gemeinschaft

Besuchergebäude der Gedenkstätte Dachau

Architekt: Florian Nagler, München

Gewerbe- und Verwaltungsbau

Biohotel im Apfelgarten, Hohenbercha

Architekt: Deppisch Architekten, Freising

Sonderbau

Olympia-Skisprungschanze, Garmisch-Partenkirchen

Architekt: Arge Mayr | Ludescher | Partner