Themen

, , ,

Finissage + Diskussion im Kreativquartier in München

13. Dezember 2017

Edward Beierle
Edward Beierle
Ausstellungseröffnung in der Halle 6 im Kreativquartier, München

Die Ausstellung des BDA-Bundesverbandes Neue Standards. Zehn Thesen zum Wohnen findet am Dienstag, 16. Januar 2018, 18 Uhr in der Halle 6 im Münchner Kreativquartier ihren thematischen Abschluss mit der Diskussionsrunde Stadt verhandeln! Urbane Projektentwicklung im Kreativquartier München, die der BDA Bayern mit dem BDA-Kreisverband München-Oberbayern in Kooperation mit Labor München e.V. veranstaltet.

Urbanität gilt als Zauberwort für die Projektentwicklungen. Doch meist erschöpft sich dieses Versprechen im privilegierten Wohnen innerhalb exklusiver Quartiere. Denn Urbanität als städtisches Leben heißt mit Gegensätzen umzugehen: Mit verschiedenen sozialen Milieus und mit unterschiedlichen Nutzungen als immanenter Bestandteil der gewachsenen Stadt.

Das Kreativlabor ist Teil des Münchner Kreativquartiers und setzt auf „reale Urbanität“. Das vor fast fünf Jahren aus dem Wettbewerbsbeitrag von Teleinternetcafé hervorgegangenen Konzept birgt die große Chance, einen zentrumsnahen Stadtteil mit einer neuen Form der Projektentwicklung behutsam zu verändern. Dabei spielt insbesondere die geringere Entwicklungsgeschwindigkeit des Kreativlabors eine maßgebliche Rolle.

Das Symposium stellt den erreichten Stand des Kreativlabors vor und fragt, wie der formulierte Anspruch erreicht werden kann, ein urbanes Quartier durch den respektvollen Einbezug bestehender Strukturen und Nutzer zu schaffen. Im Vergleich mit anderen Quartieren werden Potenziale und Schwierigkeiten solcher urbanen Projetentwicklungen diskutiert.

Labor München e.V. ist ein Zusammenschluss von Institutionen auf dem Gelände des Kreativquartiers München. Es fungiert als zentraler Ansprechpartner für Stadt und Nachbarschaft sowie als Triebfeder für das Quartier. Labor München e.V. besteht aus: Halle 6, Heilrath Filmproduktion, Import Export Kantine, IAKB – Institut für Angewandte Kulturelle Bildung, Institut für Glücksfindung, IMAL – International Munich Art Lab, KlangBüro, Stiftung Federkiel, Theater werkmünchen

Programm
Stadt verhandeln! Urbane Projektentwicklung im Kreativquartier München
Dienstag, 16. Januar 2018, 18 Uhr

Ort
Kreativquartier, Halle 6
Dachauer Straße 112d
80636 München

Veranstalter
BDA-Landesverband Bayern e.V. und BDA-Kreisverband München-Oberbayern in Kooperation mit Labor München e.V. zu Gast in Halle 6

Begrüßung
Prof. Lydia Haack, Vorsitzende des BDA Bayern, München
Katharina Wolfrum, Quartiersbüro Labor München e.V.

Einführung in die Ausstellung
Dr. Olaf Bahner, Bund Deutscher Architekten BDA, Berlin

Sprecher
Matthew Griffin, Deadline Architects, Berlin
Anna Hanusch, Vorsitzende Bezirksausschuss Nymphenburg-Neuhausen, München
Axel Markwardt, Kommunalreferent der Landeshauptstadt München
Andreas Uhmann, Planungsreferat Landeshauptstadt München
Christian Schnurer, Bildhauer, Halle 6, München

Moderation
Rainer Hofmann, Architekt BDA, bogevischs buero, München
Andreas Krauth, Teleinternetcafé Architektur und Urbanismus, Berlin/München

Die Ausstellung „Neue Standards. Zehn Thesen zum Wohnen“, die im Herbst 2016 im Deutschen Architektur Zentrum DAZ in Berlin eröffnet wurde, ist 2018 in mehreren Städten – Wolfsburg, Bremen, Erfurt, Mainz – zu sehen.

Ausstellung und Publikation von Olaf Bahner und Matthias Böttger für den BDA wurden gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit BMUB und das Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen. Die begleitende Publikation „Neue Standards. Zehn Thesen zum Wohnen“ ist im JOVIS Verlag erschienen.

Anmeldung erbeten unter sekretariat@bda-bayern.de

 

Downloads